Ein paar persönliche Sätze über mich und zu meiner Arbeit

Menschen interessieren mich und die Frage, wie es ihnen gelingt, Zufriedenheit und Erfüllung zu erfahren. Und das vor allem auch dort, wo sie die meiste, die intensivste und vielleicht auch produktivste Zeit verbringen – im beruflichen Alltag.

Deshalb coache und begleite ich Einzelne, damit sie in ihrem beruflichen Umfeld erfolgreich und zufrieden sind. Deshalb versuche ich Führungsstrukturen so mitzugestalten, dass eine optimale Performance und hohe Mitarbeiterzufriedenheit zusammenkommen.

Umfangreiche beratungsspezifische Fortbildungen, die Beschäftigung mit beratungsrelevanten Themen aus Psychologie und Soziologie, Aufmerksamkeit für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und jahrzehntelange Arbeit mit Menschen haben Kompetenzen wachsen und Einsichten reifen lassen, die es braucht, um verantwortlich beraten und coachen zu können.

Das abstrakte Mathematikstudium, das ich absolviert habe, hat dazu eine wichtige Basis gelegt. Es war ein intellektuelles Training, es hat Verständnis für Strukturen, für logische Klarheit wachsen lassen, und eine Nüchternheit, die verhindert, dass ich mich in naiven idealistischen Vorstellungen verliere oder jedem modischen Management- oder Beratertrend hinterherlaufe.

So ist mir die nüchterne Welt des rationalen, wirtschaftlichen Kalküls vertraut, aber auch das auf den ersten Blick oft Irrationale (zwischen-)menschlicher Befindlichkeiten und Bedürfnisse. Deshalb fällt es mir nicht schwer, in professionellen Zusammenhängen stets den Unternehmens- oder Organisationszweck, den Output, das Ergebnis im Blick zu haben, und gleichzeitig die beteiligten Menschen, ohne die überzeugende Ergebnisse nicht zu erreichen sind. Und jeder Einzelne von ihnen ist einmalig, ressourcenreich und wachstumsfähig – ein (Berufs-) Leben lang.